BiomedTechnik Ingenieurbüro Dr. Gottlebe

Historie


Das Ingenieurbüro besteht seit dem 1. September 1991.

Die erste geschäftliche Orientierung bestand in der Ausübung einer Beratenden Tätigkeit für medizinische Einrichtungen zum Einsatz Biomedizinischer Technik und in der Unterstützung bei der Projektierung medizintechnischer Anlagen und Ausrüstungen. Ein begrenzter Vertrieb medizinischer Gerätetechnik richtete sich auf die Gebiete Kardiologie, Neurologie und Notfallmedizin.

Über einen mehrjährigen Zeitraum wurden Vertrieb und Betreuung eines Verwaltungsprogramms für veterinärmedizinische Praxen wahrgenommen. In diesem Zusammenhang wurde auch ein darüber hinausgehender Vertrieb unterbrechungsfreier Stromversorgungen betreut.

Entwicklung und Prototypenfertigung biomedizinischer Geräte und Computerprogramme rückten als Schwerpunkte zunehmend in den Vordergrund. Die Ausrichtung erfolgte anfänglich auf die Gebiete Medizin, Arbeitsphysiologie sowie Psychologie und wurde auf die Bereiche Prozess- und Umweltmesstechnik, sowie Nachrichtetechnik ausgedehnt.

Aktuelle Arbeiten sind auf die Entwicklung softwaretechnologischer Komponenten und Programme für messtechnische Gerätesysteme und windowsbasierte Rechentechnik konzentriert.

Von 1998 bis 2008 befand sich das Büro in dem renommierten Dresdner Bürokomplex FALKENBRUNNEN in der Dresdner Südvorstadt. 2008 wurde die freiberufliche Tätigkeit beendet und damit das Ingenieurbüro geschlossen. 2015 wurde das Ingenieurbüro zwecks Realisierung ausgewählter Softwareprojekte reaktiviert.

In der Softwareentwicklung sowohl für PC-Systeme als auch mikrocontrollerbasierter Gerätetechnik wurde von Anfang an auf die Programmiersprache C und nachfolgend auf das objektorientierte C++ gesetzt. Für die PC-Anwendungen wurden durchgehend die Entwicklungsumgebungen von Borland (Turbo C++; C++-Builder), nachfolgend Codegear (RAD-Studio) und Embarcadero (aktuell RAD-Studio Berlin 10.2) verwendet. Darüber hinaus wurden bestimmte Projekte auf Anforderung des Auftraggebers in ObjectPascal (Delphi) erstellt. Die Entwicklung von Firmware für mikrocontrollerbasierte Messtechnik erfolgte mit der C-Entwicklungsumgebung von KEIL; aktuellere Projekte wurden mit der C++-Entwicklungsumgebung IAR Workbench realisiert.